Respekt und Umgang

Respekt muss man sich nicht verdienen!

Respektvoller Umgang ist das Tor zum „störungsfreien“ Miteinander. Nur respektierte gefühlte Mitarbeiter stehen hinter dem Tun.

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Respekt muss man sich nicht verdienen!

Ob Autoritätsperson, Kollege, Kunde, Lieferant…. Wir alle haben verdient im Respekt behandelt zu werden. Dies steht bei den meistern Firmen so oder so ähnlich in den Firmenleitlinien.


Nur warum funktioniert das so nicht? 
Hier treffen oft interkulturelle sowie alt verankerte Glaubenssätze mit dem Wandel unserer Zeit und Gesellschaft aufeinander. Was wir oft in unserer multidimensionalen Weltanschauung aus den Augen verlieren, ist der Mensch als Individuum. 
„Arbeiten um zu Leben!“ Ein Satz, der oft in Frage gestellt und kritisch hinterfragt wird. Oft auch mit der Floskel der „Selbstverwirklichung“ in der Arbeit außer Kraft gesetzt werden soll. Dabei ist es doch in den aller meisten Fällen so, dass wir in erster Linie die Arbeit dazu nutzen, um unser Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies geschieht oft nicht selbstbestimmt in einer formellen Gruppe. Heißt also im Umkehrschluss, dass der Mitarbeiter für die Zusammensetzung der Gruppe nichts kann und er sich somit mit der Situation als solches arrangieren muss.
 
Das Resultat zeigt sich dann oft in mangelndem Respekt, fehlender Toleranz den Kollegen und Kolleginnen sowie fehlende Akzeptanz gegen Entscheidungen der Vorgesetzten. Aber nur ein homogenes Miteinander kann die Gruppe zum Erfolg führen.

Hier wird jedoch zwischen Teambuilding und einem respektvollen Umgang mit einander unterschieden. 
Das Ziel liegt hier ganz klar im Umgang untereinander und einer wertschätzenden Unternehmenskultur.


Ziele des Coachings:

- Achtsamkeit und Respekt erfahren und verstehen
- Den Umgang in formellen Gruppen schulen
- Wertschätzung erlernen
- Ziele für sich definieren und leben
- aus einer formellen Gruppe ein Team formen


Wie geht das?

Unser Team verschafft sich ein Überblick über die Situation in Unternehmen, Praxis, Kanzlei…. Dies kann über Besuche, Umfragen, Teilnahme an Projekten und vieles mehr, je nach Situation und Eskalationsstufe durchgeführt werden. 
Im Nachgang präsentieren wir der Geschäftsleitung unsere Beobachtungen, sowie eine Reihe von speziell für den „Problemfall“ zugeschnittene Lösungsansätze.
 

Ablauf:

- kostenlose Ist-Aufnahme
- Ausarbeiten und vorstellen der Lösungsansätze
- im ersten Umsetzungsschritt oft genutzte Informationsabende oder 
 Informationstage
- Coaching-Gespräche (Anzahl individuell anpassbar) (ca. 45-60 min.)

- Team-Building-Maßnahmen
- Mentoring in Konfliktgesprächen

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